Stefanie Paustian, NordBrief (r.) übergibt Annabelle Ludwig vom Kieler Woche Team die XXL-Briefmarke.

NordBrief bringt limitierte Sonderbriefmarke zur Kieler Woche 2023 heraus

Die Kieler Woche 2023 findet vom 17. – 25. Juni statt. Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.

Das Design zur Kieler-Woche – weltweit bekannt

Die Kieler Woche legt Jahr für Jahr großen Wert auf ein neues Corporate Design. Seit 1959 wird dieses durch einen exklusiven Einladungswettbewerb ermittelt, der weltweit hohes Ansehen genießt. Die Einladung zur Teilnahme gilt unter Grafikerinnen als große Auszeichnung. Die Auswahl der Teilnehmerinnen liegt in den Händen von zwei unabhängigen Fachgutachterinnen, die den Wettbewerb selbst schon einmal gewonnen haben. Das internationale Renommee des Gestaltungswettbewerbs beruht nicht nur auf den zahlreichen national und international preisgekrönten Motiven, sondern auch auf der Teilnahme namhafter Designerinnen, die speziell für den Wettbewerb eingeladen werden.

Damit ist die Sammlung mit über 70 Kieler-Woche-Designs seit 1948 weltweit einzigartig und spiegelt eindrucksvoll die jüngere Geschichte der Grafikgestaltung wider. Seit 1974 muss jedes Design auch auf verschiedenen Artikeln und Souvenirs, wie Krawatten, Bechern und Schlüsselanhängern, seine Wirkung entfalten und idealerweise auch als Motiv für unsere NordBrief Briefmarken passen.

Der Wettbewerb zur Kieler-Woche 2023

Für den Wettbewerb 2023 wurden sechs renommierte Grafikbüros und Hochschulen aus Deutschland, Polen und der Schweiz eingeladen, ihre Entwürfe für die Kieler Woche einzureichen. Im Juni hatten die Designer*innen die Möglichkeit, sich sowohl auf dem Wasser als auch an Land einen ganz individuellen Eindruck von der laufenden Kieler Woche zu verschaffen.

Am 9. September wählte eine Jury die Gewinner*innen des Wettbewerbs für das neue Kieler-Woche-Design aus. Das ausgewählte Motiv wird nicht nur das aktuelle Kieler-Woche-Plakat schmücken, sondern auch in das gesamte Corporate Design, einschließlich Souvenirs, Flaggen, Bannern und vielen anderen Dingen, integriert.

Das Gewinnermotiv zur Kieler-Woche 2023

Der Entwurf für 2023, erstellt von den Grafikdesigner*innen Johanna Siebein und Dirk Laucke aus Amsterdam/Berlin, konnte die Jury überzeugen. Der Siegerentwurf verwebt gekonnt die Grußformeln „Moin“ und „Ahoi“ mit spielerischen und grafischen Elementen, die an Wellen, Segel und Sonne erinnern. Die typografische Gestaltung tritt in den Hintergrund, während flirrende und schwimmende Reflexionen auf dem Wasser das bunte Treiben während der Kieler Woche symbolisieren. Das Design teilt sich in zwei Bereiche mit den Begriffen „Moin“ und „Ahoi“ und wird durch eine ungewöhnliche, aber passende Farbgebung ergänzt, die zu den Volksfest- und Segelereignis-Bereichen korrespondiert. Die Verwendung der Sonderfarbe Silber verstärkt den Gesamteindruck im Druck.

Der modulare Entwurf bietet höchste Flexibilität für die Anwendung und ermöglicht komplexe und reduzierte Varianten. Die Elemente können gedreht und gespiegelt werden, was vielfältige Möglichkeiten bietet. Die Orientierung wird durch die beiden Infobalken in Orange und Blau gewährleistet. Der ausgewählte Entwurf bietet eine frische Perspektive und stimmt bereits jetzt auf die Kieler Woche 2023 ein, mit seinem lautstarken und komplexen Stil.

Wo kann ich die Kieler Woche 2023 Briefmarken von Nordbrief kaufen?

Die limitierten Sonderbriefmarken für den Standardbrief können Sie ab sofort in unserem Online-Shop und allen teilnehmenden Verkaufsstellen kaufen – solange der Vorrat reicht. Nutzen Sie unsere Standortsuche, um Nordbrief auch in Ihrer Nähe zu finden: