Häufig gestellte Fragen

Sie haben eine Frage zu Nordbrief? – In unserem Leitfaden finden Sie alle Antworten rund ums Thema Nordbrief: Allgemeines, Briefmarken, Kundenservice, Reklamation und Geschäftskunden.

Über NordBrief

Bessere Postdienstleistungen zu fairen Preisen: Dieses selbst gewählte Versprechen löst die Nordbrief GmbH seit 2003 für eine stetig wachsende Zahl von Unternehmen in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus ein und ist somit längst einer der größten Postdienstleister in Norddeutschland.

Unter der Dachmarke Nordbrief arbeiten die Zustellorganisationen der größten Tageszeitungen im Norden zusammen. Die Allianz zwischen den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung, den Lübecker Nachrichten, dem SH:Z (Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag) und der Schweriner Volkszeitung, ermöglicht eine leistungsstarke Postdienstleistung aus einer Hand zu einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis – und das deutschlandweit!

Selbstverständlich –  mit der Dienstleistung der Nordbrief GmbH können Sie Ihre Post von der Ostsee bis in die Alpen deutschlandweit versenden.

Die reine Zustellung durch Nordbrief erfolgt nur im eigenem Zustellgebiet, alle weiteren Sendungen werden an unsere professionellen Partner für die deutschlandweite Zustellung übergeben.

Zustellgebiet der NordBrief GmbH: Das NordBrief Zustellgebiet umfasst die folgenden Regionen der Bundesländer Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern: Stadt Kiel, Kreis Plön, Kreis Segeberg, Kreis Ostholstein, Stadt Lübeck, Kreis Hergzogtum-Lauenburg, Kreis Stormarn, Nordwest-Mecklenburg, Landkreis Rostock, Stadt Rostock, Region Ribnitz-Damgarten. Hierzu gehören die Vertriebsgebiete der Lübecker Nachrichten, der Kieler Nachrichten und der Ostsee-Zeitung. (siehe blaue Markierung)

Zustellung in der NordBrief Region: Die Zustellung im Rendsburger und Schweriner Umland erfolgt durch unsere Partner, die ebenfalls unter der Dachmarke NordBrief tätig sind. Hier kommen die Vertriebsgebiete der Schweriner Volkszeitung und der SH:Z zu. (siehe dunkel graue Markierung)

Deutschlandweite Zustellung: Die bundesweite Zustellung erfolgt durch einen unserer über 45+ qualifizierten Partner. Dies geschieht durch unsere Mitgliedschaft im Mail Alliance Verbund und der Kooperation mit starken Zustellpartnern deutschlandweit. Das deutschlandweite Zustellgebiet umfasst rund 70 % der Fläche Deutschlands, außerhalb der Gebiete wird Ihre Post an die Deutsche Post AG übergeben. Bei der Berechnung des DPAG-Portos profitieren Sie von Rabatten, die wir an Sie weitergeben, soweit es sich um maschinell zu verarbeitende Sendungen handelt.

In der Nordbrief Region stehen über 300 blaue Briefkästen der Nordbrief GmbH. Einen blauen Briefkasten in Ihrer Nähe finden Sie in unserer Standortsuche.

Als regionaler Betrieb nehmen wir unsere Verantwortung für den Schutz und den Erhalt der Umwelt sehr ernst. Umweltbelastungen, die durch unsere Dienstleistungen entstehen, möchten wir vermeiden oder so gering wie möglich halten, indem wir effizient und ressourcenschonend arbeiten. Das von der DEKRA Certification GmbH geprüfte und zertifizierte integrierte Managementsystem für Qualität & Umwelt erfüllt die Anforderungen der Normen ISO 9001 & 14001 und ermöglicht uns, die Qualität und Umweltleistung unserer Logistikdienstleistung laufend zu überprüfen und zu optimieren.

Des Weiteren arbeitet die NordBrief GmbH mit der Climate Partner GmbH zusammen, um auch die verbleibenden Emissionen auszugleichen, die nach der Berechnung und de Reduktion verbleiben. In diesem Zusammenhang unterstützen wir ein internationales zertifiziertes Klimaschutzprojekt und engagieren uns zusätzlich auch für ein regionales Projekt, da uns die NordBrief Region sehr am Herzen liegt. Erfahren Sie hier mehr.

Die Nordbrief Region definiert das eigene Zustellgebiet der Nordbrief GmbH. Das NordBrief Zustellgebiet umfasst die folgenden Regionen der Bundesländer Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Dazu gehören u.a. die Stadt Kiel, Kreis Plön, Kreis Segeberg, Kreis Ostholstein, Stadt Lübeck, Kreis Hergzogtum-Lauenburg, Kreis Stormarn, Nordwest-Mecklenburg, Landkreis Rostock, Stadt Rostock, Region Ribnitz-Damgarten.Die Nordbrief Region geht somit vom Kieler Umland über Rostock bis nach Ribnitz-Damgarten und von Lübeck bis vor die Tore Hamburgs (siehe blaue Markierung).

Die Regionen vom Rendsburger und Schweriner Umland gehören zu unseren NordBrief-Partnern aus Rendsburg und Schwerin. (Siehe dunkel graue Markierung)

Produkte und Dienstleistungen

Unsere Nordbrief Briefmarken erhalten Sie in unserem Online-Shop sowie in einer unseren über 170 Verkaufsstellen in unserem Zustellgebiet. Die Verkaufsstelle in Ihrer Nähe finden Sie über unsere Standortsuche.

Nein – werfen Sie Ihre Nordbrief Post bitte immer in einen blauen Nordbrief Briefkasten, da es sonst zu Verzögerungen bei der Verarbeitung oder zur Rückführung Ihrer Post kommen kann. Die Nordbrief GmbH ist nämlich nicht für die Leerung gelber Briefkästen zuständig, dementsprechend wird Ihre Post nicht direkt in unser Sortierzentrum transportiert – somit haben wir keinen Einfluss auf den Verlauf der Sendung.

Für Geschäftskunden holen wir neben Briefsendungen auch Bücher- und Warensendungen sowie Pakete bis 31,5 kg ab und stellen diese mit Hilfe von renommierten Partnern sowie Paketdienstleistern zu. Mehr Informationen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Nachsendeaufträge nur verarbeiten können, sofern Ihre alte Adresse im Zustellgebiet der NordBrief GmbH liegt. Möglich ist die Beauftragung somit nur, wenn Sie aus folgenden Regionen in eine andere oder innerhalb dieser umziehen:

Postleitregionen: 18xxx, 21xxx, 22xxx, 23xxx sowie teilweise 24xxx (Kieler Umland / südlich von Kiel).

Nachsendeaufträge aus einer anderen Region als den vorgenannten, sind leider nicht möglich und werden unbearbeitet zurückgegeben!

Zum besseren Verständnis: Nur die Postsendungen aus den oben genannten Regionen durchlaufen unser Briefzentrum. Diese Verarbeitung im Briefzentrum ist zur korrekten Umsetzung des Nachsendeauftrags unerlässlich und kann bei Aufträgen aus anderen Regionen nicht erfolgen. Das heißt, dass Sendungen aus anderen Regionen über die dortigen regionalen Postdienstleister (z. B. aus der Region Rendsburg oder Schwerin über nordbrief.sh) beauftragt werden müssen oder alternativ bei der Deutschen Post AG.

Sie müssen keine Briefmarke kaufen
Das Porto für den deutschlandweiten Versand ist bereits beim Kauf der Karte inklusive – deshalb auch FreiKarte.

Beachten Sie bitte dennoch: Für den weltweiten Versand muss der Portowert durch NordBrief Briefmarken ergänzt werden. Aktuell beträgt der Portowert für eine Postkarte in den internationalen Bereich 0,95 ct (Stand. 10.06.2023), dementsprechend müssten Sie in Form von Ergänzungsbriefmarken 0,25 ct ergänzen. Die aktuellen Portowerte bzw. Frankierungskombinationen erfahren Sie hier.

Halten Sie das Feld auf der Rückseite oben rechts bitte frei
Das markierte Feld auf der Rückseite oben rechts wird in unserem Sortierzentrum mit einem NordBrief Versandlabel überklebt.

Werfen Sie Ihre NordBrief Freikarte ausschließlich in unsere blauen NordBrief Briefkästen ein
Um von den Vorteilen der FreiKarte zu profitieren, dürfen Sie die Postkarten ausschließlich in unsere blauen NordBrief Briefkästen einwerfen oder bei unseren Verkaufsstellen abgeben – es handelt sich um ein NordBrief Produkt. Unsere Standorte finden Sie hier.

Kundenservice und Reklamation

Wir sind montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar. Am Freitag sind wir bis 15:00 für Sie da. Rufen Sie uns einfach unter der 0800 / 1234 409 an – wir freuen uns auf Sie.

Außerhalb der Geschäftszeiten können Sie uns eine Mail an kundenservice@nordbrief-ostsee.de oder reklamation@nordbrief-ostsee.de schreiben. Ihre Nachricht wird schnellstmöglich am darauffolgenden Werktag bearbeitet.

Nutzen Sie bitte unseren Online-Nachforschungsauftrag, damit wir Ihren Auftrag schnellstmöglich bearbeiten können, falls Ihr Brief nicht angekommen ist.

Optional können Sie uns auch telefonisch unter der 0800 / 1234 409 erreichen, indem Sie anschließend die 1 wählen oder per Mail an reklamation@nordbrief-ostsee.de

Wenn Sie eine beschädigte Sendung erhalten haben und dies reklamieren möchten, nutzen Sie bitte unser Online-Reklamationsformular. Erstellen Sie bitte ggfs. ein Foto der Sendung und senden Sie es im Formular per Anhang mit.

Rufen uns an unter der 0800 / 1234 409 und wählen Sie anschließend die 1 oder schreiben Sie uns eine Mail an reklamation@nordbrief-ostsee.de. Halten Sie bitte Ihre Kontaktdaten bereit.

Wichtig: Achten Sie bitte stets darauf, dass Ihr Briefkasten klar und deutlich beschriftet ist, da es anderenfalls zu Komplikationen/Verzögerungen bei der Zustellung kommen kann.

Die Regionen im Umkreis von Rendsburg, Neumünster & Flensburg sowie Schwerin gehören nicht zur NordBrief GmbH, dementsprechend sind wir nicht zuständig für die Zustellung und den Kundenservice in den genannten Gebieten.

Die Zustellung in den Gebieten erfolgt durch die Zustellgesellschaft Schleswig-Holstein mbH sowie der Logistik-Service-Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH, die ebenfalls unter der Namen und der Dachmarke NordBrief Ihre Postdienstleistungen anbietet, allerdings nicht zu uns gehört.

Ihre Ansprechpartner für den Raum Rendsburg und Schwerin finden Sie hier:
Rendsburg: www.nordbrief.sh

Schwerin: www.nordbrief.mv 

NordBrief Rendsburg :

Kundenservice

Tel. 04331 / 464-4444

Mail: kontakt@nordbrief.sh

Reklamation

Tel. 04331 / 464-5555

NordBrief Schwerin:

Kundenservice & Reklamation
Tel: 0385 / 6378-9494

Mail: kontakt@lsg-mv.de

Hierfür können Sie einen entsprechenden NordBrief Nachsendeauftrag in unserem Online-Shop in Anspruch nehmen. Folgende Auswahlmöglichkeiten gibt es:

  • Nachsendeauftrag für 6 Monate: 19,90 €
  • Nachsendeauftrag für 12 Monate: 27,90 €
  • Nachsendeauftrag für 24 Monate: 39,90 €

Rufen uns an unter der 0800 / 1234 409 und wählen Sie anschließend die 1 oder schreiben Sie uns eine Mail an reklamation@nordbrief-ostsee.de

Halten Sie bitte Ihre Kontaktdaten und ggfs. Ihre Auftragsnummer bereit.

Sollten Sie uns oder Ihrem Nordbrief Zusteller etwas mitteilen wollen, wählen Sie bitte innerhalb unserer Geschäftszeiten die 0800 / 1234 409 und wählen Sie anschließend die 1 oder schreiben uns eine E-Mail an kundenservice@nordbrief-ostsee.de. Wir leiten Ihre Anfrage dann entsprechend weiter.

Allgemeine Informationen zu unseren Briefmarken finden Sie unter: Privatkunden oder Geschäftskunden. Wenn Sie Fragen bzgl. Ihrer Briefmarkenbestellung haben, dann können Sie uns unter der 0451/144-4027 erreichen. Außerhalb der Geschäftszeiten können Sie auch eine Mail an briefmarken@nordbrief-ostsee.de schreiben.

Unsere Briefmarken können Sie in unserem Online-Shop bestellen.

Geschäftskunden

Ihr persönlicher Ansprechpartner steht Ihnen jederzeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Gerne beantworten wir Ihnen alle Ihre Fragen und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. Ihren regionalen Nordbrief Ansprechpartner finden Sie unter hier.

Wenn Sie bereits fest entschlossen sind Nordbrief Kunde zu werden, dann können Sie sich ganz bequem über unser Online-Formular als Kunde anmelden.

Faire Portopreise? – Wir bieten unseren Kunden noch viel mehr:

  • Deutschlandweiter Versand Ihrer Tagespost
  • Persönliche Ansprechparter aus Ihrer Region
  • Keine Vertragsbindung sowie keine Porto-Vorauslage
  • Monatliche Abrechnung Ihrer exakten Sendungsmengen
  • Die Vorsortierung und die Frankierung Ihrer Sendungen übernehmen wir
  • Optional steht Ihnen auch der Abholservice Ihrer Post zur Verfügung
  • Qualitative Leistungsvielfalt: Druck, Kuvertierung, Infopost, PreLabel, Nachsende- und Lagerungsaufträge uvm.
  • Mehr als nur ein Postdienstleister – wir übernehmen auch den Versand Ihrer Pakete und Warensendungen
  • Mehr als 300 blaue Briefkästen und über 170 Verkaufsstellen in der Region
  • Eine große Auswahl an attraktiven Briefmarkenmotiven aus der Heimat – auch als individuelle Briefmarke oder Abo möglich!

Die Abrechnung erfolgt nachträglich in Form einer transparenten Monatsrechnung Ihrer exakten Sendungsmengen.

Rufen Sie unseren Kundenservice unter der 0800 / 123 4409 an und wählen Sie bitte anschließend die 2. Optional können Sie uns auch eine Mail an: kundenservice@nordbrief-ostsee.de schreiben. Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen zu Ihrer Rechnung.

PreLabel sind spezielle Aufkleber für die komfortable Freimachung Ihrer Sendungen. Die Label werden speziell für Ihr Unternehmen erstellt und sind mit Ihrer Kundennummer, einer spezifischen Sendungsnummer und Ihrem Firmennamen versehen. Der richtige Portowert wird automatisch während der Sortierung in unserem Produktionszentrum ermittelt. Ein weiterer Vorteil des PreLabel-Verfahrens ist die nachträgliche Rechnungslegung. Mehr Infos finden Sie hier.

Versehen Sie Ihre Briefsendungen rechts neben dem Adressfeld einfach mit einem Nordbrief PreLabel und werfen Sie Ihre Post in einen unserer blauen Briefkästen ein – den Rest übernehmen wir!

Wichtig: Das PreLabeln ist für normale Briefsendungen und neuerdings auch für Einschreiben zu verwenden. Infopost ist bitte wie gewohnt mit Ihrer Kundenkarte einzuspeisen.

Nutzen Sie bitte für die schnellstmögliche Bearbeitung Ihrer Bestellung unser PreLabel-Bestellformular. Anschließend können Sie in unserem Formular Ihre gewünschte Menge an PreLabel bestellen.

Optional können Sie auch unseren Kundenservice unter der 0800 / 123 4409 anrufen, indem Sie bitte anschließend die 3 wählen oder schreiben Sie uns einfach eine Mail an: kundenservice@nordbrief-ostsee.de

Nutzen Sie bitte für die schnellstmögliche Bearbeitung Ihrer Bestellung von Boxen und Taschen unser Materialbestellungsformular. In unserem Formular können Sie auswählen, welches Material Sie nachbestellen möchten.

Optional können Sie auch unseren Kundenservice unter der 0800 / 123 4409 anrufen, indem Sie bitte anschließend die 3 wählen oder schreiben Sie uns einfach eine Mail an: kundenservice@nordbrief-ostsee.de. Dies gilt vor allem für Kundenkarten.

Nutzen Sie bitte unser Online-Formular für die Anpassung Ihrer Abholaufträge. Darüber hinaus finden Sie unser Avisierungsformular als PDF-Datei in unserem Downloadbereich, damit Sie es uns per Mail zukommen lassen können.

Optional können Sie auch unseren Kundenservice unter der 0800 / 1234 409 anrufen, indem Sie bitte anschließend die 3 wählen oder uns eine Mail an kundenservice@nordbrief-ostsee.de schreiben.

Wichtig: Senden Sie dieses Formular bis spätestens 14:00 Uhr am vorherigen Arbeitstag ab, damit wir Ihre Abholung zum gegebenen Zeitraum einplanen können.

Bei Verzögerungen oder Fragen zur Abholung wählen Sie bitte  die 0800 / 1234 409 innerhalb unserer Geschäftszeiten oder schreiben uns eine E-Mail an kundenservice@nordbrief-ostsee.de

Verkaufsstellen

Kontaktieren Sie gerne Ihren persönlichen Ansprechpartner und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch. Gerne beantworten wir Ihnen alle Ihre Fragen und gehen gemeinsam die Möglichkeiten bzgl. einer Zusammenarbeit durch. Ihren regionalen Nordbrief Ansprechpartner finden Sie unter hier.

Umsatzsteigerung durch Sortimentserweiterung und Neukundengewinnung

  • Erweiterung des Sortiments und das Erreichen neuer Zielgruppen
  • Erhöhung der Laufkundschaft / Kundenfrequenz
  • Kundenbindung & -zuwachs
  • Lokale Unternehmen als „kleine Geschäftskunden“ anwerben

Faire Portopreise? – NordBrief beitet noch viel mehr!

  • Einzigartige Briefmarkenvielfalt, die stets erweitert wird
  • Weltweiter Postversand zu fairen Portopreisen
  • Über 300 blaue Briefkästen und Annahmestellen
  • Vielfältige Servicemöglichkeiten für Privatkunden

Jede Verkaufsstelle erhält zu Beginn eine Einweisung, Hilfsmaterialien und ein Starter-Pack.

Kostenfreie Werbeunterstützung für Ihre Verkaufsstelle

  • Kostenfreie Werbe- und Hilfsmaterialien: Infoflyer inkl. Aufsteller, Werbeaufkleber in verschiedenen Formaten, Flachbeutel für Briefmarken & Postkarten, Kioskfahne, Briefmessschablonen, Preislisten als Flyer & Plakat, Briefwaage
  • Die Verkaufsstelle wird in unserer Online-Standortsuche auffindbar sein
  • Auf Wunsch: Bewerbung Ihres Standortes auf unserer Homepage und Social-Media Plattformen
  • Mailing an kleine Geschäftskunden in Ihrer Umgebung
  • Innen- oder Außenbriefkasten – je nach Standort möglich

Registrieren Sie sich in unserem Online-Shop und bestellen Sie sich jederzeit Ihren Bedarf an Briefmarken. Optional können Sie Ihre Bestellung auch per Mail an briefmarken@nordbrief-ostsee.de oder telefonisch unter der 0451 / 144 4027 tätigen. Halten Sie bitte für einen reibungslosen Ablauf Ihre Kundendaten bereit.

Wenn Sie Fragen bzgl. Ihrer Briefmarkenbestellung haben, dann können Sie uns unter der 0451/144-4027 erreichen. Außerhalb der Geschäftszeiten können Sie auch eine Mail an briefmarken@nordbrief-ostsee.de schreiben.

Allgemeine Informationen zu unseren Briefmarken finden Sie unter: Privatkunden oder Geschäftskunden.

Sofern Ihre eigenen Kunden Fragen zu NordBrief haben, können Sie diese gerne auf unsere Homepage verweisen – dort finden die Kunden die Kontaktmöglichkeiten zu unserem Kundenservice, Online-Formulare und die Rubrik Häufig gestellte Fragen uvm. Des Weiteren erhalten Sie von uns einen Informationsflyer mit unseren Kontaktmöglichkeiten und Informationen zu den einzelnen Briefsendungen, den Sie an Ihre Kunden ausgeben können.

Sie erhalten bei unseren NordBrief Postkarten „FreiKarte“ auch bei unterschiedlichen Motiven einen Staffelrabatt, allerdings funktioniert dies nur über den direkten Weg bei unserem Kundenservice. Schreiben Sie uns hierzu bitte ein Mail an briefmarken@nordbrief-ostsee.de oder rufen Sie uns unter der 0800 / 1234 409 an und nennen Sie uns bitte die gewünschten Motive.

Die Rabatte gestalten sich wie folgt:

  • 5 für jeweils 1,45 € kaufen und  3% sparen
  • 10 für jeweils 1,40 € kaufen und  7% sparen
  • 20 für jeweils 1,35 € kaufen und  10% sparen

Sonstiges

Unter Downloads können Sie jeweils einen Leitfaden für jede Sendungsart einsehen. Befolgen Sie bitte die dort aufgelisteten Schritte, damit Ihre Post reibungslos und schnellstmöglich verarbeitet werden kann.

Sie finden uns auf folgenden sozialen Plattformen:

In unseren Teilnahmebedingungen finden Sie wichtige Informationen zu unserem Nordbrief Fotowettbewerb. Sofern Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne eine Mail an briefmarken@nordbrief-ostsee.de schreiben. Ihre Anfrage wird dann entsprechend weitergeleitet.

Noch Fragen?

Unser Kundenservice steht Ihnen während der Servicezeiten jederzeit zur Verfügung und beantwortet sämtliche Fragen zu unseren Produkten, einzelnen Sendungen, Rechnungen und vielen weiteren Themen. Außerhalb der Geschäftszeiten können Sie uns auch eine Mail schreiben oder unsere Online-Formulare nutzen.

  • Servicezeiten: Montag – Donnerstag von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Freitags von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

  • Kostenlose Servicenummer: 0800 / 1234 409

  • E-Mail: kundenservice@nordbrief-ostsee.de

  • Reklamation: reklamation@nordbrief-ostsee.de